Meldungen Förderdatenbank.de

26
Apr

Städtebauförderung 2020: Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg können bis 31. Oktober 2019 Anträge stellen

Die Antragsfrist für die Programme der städtebaulichen Erneuerung für das Jahr 2020 läuft: ab sofort bis zum 31. Oktober 2019 können alle Städte und Gemeinden im Land Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium ihre Anträge für Zuschüsse aus der Städtebauförderung stellen.
26
Apr

Bayerisches Messebeteiligungsprogramm 2019/2020

Mit rund 50 Messebeteiligungen in 26 Ländern will der Freistaat kleinen und mittleren Betrieben (KMUs) in Bayern ein attraktives Programm für 2019 und 2020 anbieten. Das Messeprogramm unterstützt bayerische KMUs bei der Internationalisierung und setzt dabei Schwerpunkte in den für Bayern wichtigsten Exportmärkten, den USA, Asien und Europa. Die Bedeutung der Absatzmärkte in Asien und Europa nimmt nach Aussage von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger beim Messeangebot 2020 weiter zu. In Asien und Europa finden jeweils ein Drittel der Messebeteiligungen statt. Aber auch in Nordamerika zeige der Freistaat weiterhin Präsenz. In Asien rücken neben China die ASEAN-Staaten weiter in den Vordergrund. Dort bietet auch der Ausbau der "Seidenstraßen-Initiative" der chinesischen Staatsregierung Anknüpfungspunkte für die bayerische Wirtschaft. Abgerundet wird das Angebot mit Messebeteiligungen in Lateinamerika, dem Nahen Osten, den GUS-Staaten und Afrika.
26
Apr

Zugangsvoraussetzungen für die Meistergründungsprämie verbessert

Das brandenburgische Wirtschaftsministerium hat die Zugangsvoraussetzungen für die Meistergründungsprämie verbessert. Die entsprechend geänderte Richtlinie wurde jetzt in Kraft gesetzt. Bisher galt, dass der Antrag nur innerhalb von drei Jahren nach Abschluss der Meisterprüfung gestellt werden konnte. Diese Frist fällt nun für diejenigen Handwerksmeisterinnen und -meister weg, die einen bestehenden Betrieb übernehmen. Für Handwerksmeisterinnen entfällt die Frist generell - also auch, wenn sie einen neuen Betrieb gründen.
26
Apr

Mehr als 100 Millionen Euro Beteiligungskapital für den hessischen Mittelstand

Die für das Beteiligungsgeschäft in der hessischen Wirtschaftsförderung zuständige BM H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen GmbH, eine Tochter der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, hat erstmalig in ihrer Geschichte die Schwelle von 100 Millionen Euro investiertem Beteiligungskapital überschritten.
18
Apr

Ein Jahr Gründerplattform: Vor einem Jahr gestartet, heute als digitales Gründungstool etabliert bei über 500.000 Gründungsinteressierten

Durchgängig digital gründen mit regionalem Netzwerk - das zeichnet die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie der KfW initiierte Gründerplattform aus. Das kostenfreie Angebot trifft genau den Bedarf der Gründungswilligen. Dies belegen die stark wachsenden Besuchs- und Nutzerzahlen sowie die zahlreichen Gründungen, die die Nutzerinnen und Nutzer mit Hilfe der Gründerplattform realisieren.
18
Apr

BMBF startet dritten Innovationswettbewerb zum Thema "Weltspeicher" - eine Pilotinitiative für Sprunginnovationen

Rund eine Milliarde Menschen haben aktuell keinen Zugang zu elektrischem Strom. Mit effizienten, kostengünstigen und langlebigen Stromspeichern könnte eine weltweite verlässliche Stromversorgung in naher Zukunft Wirklichkeit werden. Deshalb startet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Innovationswettbewerb "Weltspeicher". Der Wettbewerb soll die Entwicklung eines universell einsetzbaren Speichers für den Hausgebrauch voranbringen.
18
Apr

BMBF startet Innovationswettbewerb "Organersatz aus dem Labor" - eine Pilotinitiative für Sprunginnovationen

In Deutschland warten derzeit fast 10.000 Schwerkranke auf eine lebensrettende Transplantation - die meisten von ihnen viele Jahre lang vergeblich. Zur Lösung dieses drängenden Problems könnte die Züchtung von Ersatzorganen im Labor wirkungsvoll beitragen. Erste Vorstöße auf diesem Gebiet gibt es bereits, doch der endgültige Durchbruch ist noch nicht geglückt. Weltweit arbeiten Forschungsgruppen an der Entwicklung dreidimensionaler organähnlicher Modelle, sogenannter Organoide. Die Ergebnisse sind vielversprechend - doch die Mini-Organe reichen in Größe und Komplexität noch nicht an funktionsfähige Organe heran.
18
Apr

Bundesumweltministerium stärkt Klimaschutz in Unternehmen

Die gemeinsame "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" hat bereits gute Beispiele für unternehmerisches Engagement hervorgebracht und wird nun fortgesetzt. Der vom Bundesumweltministerium geförderte Projektteil der Mittelstandsinitiative, der vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag durchgeführt wird, ist nun gestartet.
18
Apr

BMVI fördert erstmals Radverkehrs-Professuren

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert erstmals Radverkehrs-Professuren. Konkret geht es darum, die Interessen von Radfahrerinnen und Radfahrern künftig noch stärker zu berücksichtigen - von der Infrastrukturplanung bis zur fahrradfreundlichen Gesetzgebung.
18
Apr

Bewerbungsfrist für Fördermittel läuft an

Für die Entwicklung von Ortskernen und die Pflege von Gemeinschaftseinrichtungen stehen in Hessen in diesem Jahr erhebliche Mittel bereit.